Ägypten: Militärchef und Verteidigungsminister Al Sisi kandidiert offiziell für die Präsidentschaft

Ägypten: Militärchef und Verteidigungsminister Al Sisi kandidiert offiziell für die Präsidentschaft

 

Ohne Überraschung kündigte der Militärchef und Verteidigungsminister Abdel Fattah al Sisi am gestrigen Mittwoch seine Kandidatur für die ägyptische Präsidentschaftswahl. Wie es die ägyptische Verfassung erfordert, trat er gleichzeitig von der Militärführung und von seinem Regierungsposten zurück.

Unter der Führung Al Sisis hatte die Armee im Juli 2013 den gewählten Präsidenten Mohamed Mursi abgesetzt, nachdem Millionen Menschen gegen Mursi protestiert hatten. Seitdem fanden blutige Kämpfe zwischen der Armee und den AnhängerInnen der Muslimbrüder. Anfang dieser Woche wurden über 500 Muslimbrüder in einem schnellen Prozess zur Todesstrafe verurteilt.

Die ägyptische Präsidentschaftswahl wird bis Juni stattfinden. Die Wahlkommission soll den genauen Termin bis nächste Woche festlegen. Al Sisi gilt als Favorit.