Gibt es Extremismus? Extremismusansatz und Extremismusbegriff in der Kritik

Gibt es Extremismus? Extremismusansatz und Extremismusbegriff in der Kritik

Der Begriff "Extremismus" ist aus der jüngsten politischen Debatte nicht mehr wegzudenken. Komisch, dass dabei ein Begriff kaum beachtung findet. Der "Extremismus der Mitte". In den 50 ern wurde der aufgebracht um darauf hin zu weisen, dass "Rechtsextremismus" nicht außerhalb der Mainstream-Gesellschaft angesiedelt werden kann, sondern aus der gesellschaftliche Mitte.
Der Extremismusansatz wird in den Sozialwissenschaften wegen seiner Unterkomplexität und den Möglichkeiten einer relativistischen Werturteilsprägung stark kritisiert und überwiegend abgelehnt. Dennoch erfreut sich die Verwendung des Extremismusbegriffs größter Beleiebtheit. Doch zunehmend wächst wieder Kritik. Ein Gespräch dazu mit Michael Nadke vom Kulturbüro Sachsen.