Gletscher am Mont Blanc droht auseinander zu brechen

Gletscher am Mont Blanc droht auseinander zu brechen

Auf der italienischen Seite des Mont Blanc Massivs droht ein Teil des Gletschers abzubrechen. Der Planpicieux-Gletscher bewegt sich zurzeit 50 Zentimeter pro Tag; für einen Gletscher ein rasantes Tempo. Bei einem Abbruch könnten 250 000 Tonnen Gletschereis herabstürzen. Zum Schutz hat die umliegende Gemeinde bereits Zugangsstraßen gesperrt und Häuser geräumt. Zur Überwachung der Gletscherbewegungen wurde ein Radar installiert.

In den ganzen Alpen schmelzen Gletscher wegen der steigenden Temperaturen des Klimawandels. Jedes Jahr verschwinden dort zwei Quadratkilometer Eis. Besonders für den Plancipieux-Gletscher ist, dass er aufgrund des Wassers schmilzt, das unter ihm hindurchfließt. Klimawissenschaftler*innen erwarten, dass es in 30 Jahren auf der Höhe des Gletschers auf 3500 Meter keine Gletscher in den Alpen mehr geben wird.