Grün triumphiert: Endlich Autobahn durch Freiburg!

Kommentare & Glossen bei Radio Dreyeckland (alle zeigen)

Grün triumphiert: Endlich Autobahn durch Freiburg!

Update 23.5.12: Nach einer Pressekonferenz des OB Salomon, Baubürgermeister Haag und Regierungsvizepräsident Klemens Ficht ist es jetzt offiziell. Abgestimmt mit dem Bundesverkehrsministerium werden im Fall der Fertigstellung des Stadtunnels für 17,5 km zwischen Umkirch und Kirchzarten die erste "grüne" Autobahn durch ein Grosstadt laufen. Natürlich trotz Abstandes zur Autobahn von 40 Metern (nicht aber im Altbestand) statt 20 m bei Bundesstrasen wird es, so OB Salomon im Freiburger Westen - ab Kronenbrücke - nicht zu erhöhten Lärmbelastungen kommen!??? Schon jetzt gäbe es ja Geschwindkeitsbeschränkungen auf 80 km auch bei anderen Autobahnen - in Frankfurt -sagt der Baubürgermeister. Das Neubaugebiet "nördliches Rieselfeld", Lehen -Zinkerln von Haslach, Stühlinger, Bischofslinde ganz zu schweigen, wird es dem grünen OB und Baubürgermeister für so viel Fürsorge danken.
Der Vorteil der Autobahnlösung sei, dass die Baulast und dann auch der Bauunterhalt an der Bundesrepublik hängen bleibe und so die Vollknotenanbindung bei Ganter möglich würde. Sonst müsste die Stadt auch noch die Baufolgelast dieses Vollanschluss (Bauunterhaltung) zahlen.
Auf einmal ist das natürlich viiiiiiiiiiel, viel zu teuer (Aha und vorher?). Dafür werde der Gemeinderat - da ist sich D. Salomon sicher - auch weitere sechstellige Beträge zur Planungsänderung locker machen.
Sofort begrüsst wurde die neue Autobahn von der FDP- Fieck ("Wenn das mit dem Trick gelingt, aus der B31 eine Autobahn zu machen, können wir als FDP gut damit leben.") und für die CDU Sandler ("genial") Kritik kommt bisher nur von der GAF.
Merklich bedeckt hielt sich der OB bei der Frage der Abstimmung mit dem Landkreis. Alle Kirchzartner müssten wohl die Tieferglegung und Vierspurigkeit auf ihrer Gemarkung bis zum Falkensteig Tunnel verlangen und ebenfalls die Änderung der Farben der Schilder von gelb auf blau. Next exit also: Schwarzwaldautobahn ! Merke der Wahnsinn hat Methode.(kmm)

Altmeldung Di 22 h: Nach unbestätigten Meldungen soll die Planungsgruppe im Regierungspräsidium einen Weg gefunden haben, doch einen Vollanschluss des geplanten Stadttunnels auf Höhe des Ganterreales in der Baulast des Bundes zu realisieren. Ab der Autobahnausfahrt Mitte bis zum Teilstück wo es dreispurig wird im Schwarwaldaufstieg soll der Zubringer Mitte wie auch der Stadtunnel zur Autobahn erklärt werden. Dies soll zudem den Vorteil haben, das hierfür auch für den Schwerlastverkehr durch Freiburg Mautgebühren erhoben werden können.

Damit wird 20 Jahre nach den Protesten gegen die B 31 den damaligen Kritikern rechtgegeben , die verlangten : "Keine Autobahn durch die Stadt". Das wird die Bewohnerinnen am Zubringer Mitte nach der Kronenbrücke jedoch nun zu noch grösseren Lärmproblemen führen. Wer bezahlt will auf der Stadtautobahn auch rasen dürfen - Oder?