Grüne Energie mit Staudämmen? - Fehlanzeige

Grüne Energie mit Staudämmen? - Fehlanzeige

Staudämme überfluten Natur- und Kulturräume, jahrtausende alte Kulturgüter werden überschwemmt, Menschen müssen wegziehen, aber sie sollen grüne Energie produzieren - aber das ist ein Irrtum meint Ulrich Eichelmann im Gespräch mit Radio Dreyeckland. Außerdem geht es um den Dokumentarfilm Damocrazy, über die Stämme Ilisu (Türkei) und Belo Monte (Brasilien) und den Widerstand gegen sie. Während Ilisu am Oberlauf des Tigris das einmalige historische Städtchen Hasankeyf überflutet, entzieht der Damm am Schatt el Arab der Welt der Marscharaber das Wasser, das prägende Element dieser phantastischen Schilflandschaft inmitten von Wüsten, in der heute noch eine Kultur gelebt wird, die an das frühe Sumer erinnert.

Der irakische Umweltaktivist Azzam Alwash hat für die von ihm initiiert wiederbewässerung der von Saddam Husein aus militärischen Gründen trocken gelegten Sümpfe im Irak den diesjährigen Goldman Prize, den höchstdotierten Preis für Umweltschützer zugesprochen bekommen. Sein Lebenswert, die ückgewinnung des größten Feuchtgebietes im Nahen Osten, ist nun durch den Ilisu Damm bedroht. Weitere Informationen:

Video zum Goldman prize: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=JPg2t9keCDs