Großbritannien äußert offiziell Bedauern über historische Gewalt gegen Maori

Großbritannien äußert offiziell Bedauern über historische Gewalt gegen Maori

Die Hohe Kommissarin für Großbritannien in Neuseeland erklärt offiziell Bedauern über die historische Gewalt gegen Maori. Laura Clarke soll am heutigen Mittwoch ein Statement im Namen der britischen Regierung abgeben, in dem sie den Zitat „Schmerz der ersten Begegnungen“ zwischen den Maori und der britischen Expedition von James Cook anerkennt. Die Erklärung soll im privaten Rahmen vor Vertreter*innen der lokalen Maori-Gemeinschaften abgegeben werden und stellt keine offizielle Entschuldigung dar.

Das Treffen mit Maori-Gemeinschaften findet einen Tag vor der Gedenkfeier für die Landung von Cooks Expedition in Neuseeland im Jahr 1769 statt. Bereits bei den ersten Begegnungen mit der einheimischen Bevölkerung hatte die Besatzung der Schiffe Menschen getötet. Die Maori wurden während der Kolonialzeit und auch danach entrechtet und diskriminiert. Gegen die Gedenkfeier hatte es zuvor massive Proteste gegeben.