HartIV für die V. französische Republik?

HartIV für die V. französische Republik?

Die Reduzierung der Arbeitslosigkeit bis 2013 war das wichtigste innenpolitische Projekt des französischen Präsidenten Francoise Holland. Die Arbeitslosenzahlen sprechen eine  deutliche Sprache - das Ziel wurde klar verfehlt. Als Reaktion darauf hat Holland noch Ende vergangenen Jahres einen Pakt mit den Unternehmern angekündigt. Der Staat sei bereit die Steuerlast der Unternehmen zu senken wenn diese im Gegenzug für Arbeitsplätze sorgen würden. Eine 180 Grad Wende zu den hohen Steuern für Wohlhabende, die Hollande noch im Wahlkampf verkündet hatte. Damit aber nicht genug - um diese geringeren Steuereinnahmen gegen zu finanzieren wurde Peter Harz - Namensgeber der HartIV Reform unter Gerhard Schröder als Berater gewonnen. Damit stehen dem französischen Sozialsystem eventuell ähnliche Einschnitte bevor wie bei der Reform in Deutschland 2002.