Jazz Matinee am Sonntag, den 02.12.2018, 10 Uhr
Liebe Jazzfreundinnen und Jazzfreunde,
heute stellt Ihnen die Jazzredaktion (Michael van Gee / van-gee(aet)net-base.de) neue CDs der Label Stunt Records (Vertrieb New Arts International), ECM (Vertrieb Universal Music) und Cristal Records (Vertrieb edel kultur) vor.
Sie hören Ausschnitte aus den folgenden CDs:
(Enrico) Pieranunzi / (Thomas) Fonnesbaek - Blue Waltz (Live At Gustavs) (Stunt Records STUCD 18012), Inger Marie - Feels Like Home (Stunt Records STUCD 18042), Snorre Kirk - Beat (Stunt Records STUCD 18142), Josefine Cronholm - Ember (Stunt Records STUCD 18122), Florian Weber - Lucent Waters (ECM 2593) und Ricardo Del Fra - Moving People (Cristal Records CR 276).
Dann folgen meine Konzerthinweise für heute, Sonntag und die kommende Woche:
1.) Am heutigen Sonntag, den 02.12.2018, tritt um 20 Uhr im Jazzhaus Freiburg das Trio des Pianisten Shai Maestro auf und stellt im Rahmen der Tournee das im Herbst veröffentlichte ECM-Album "The Dream Thief" (ECM 2616) vor. Der israelische Pianist, Komponist und Arrangeur kommt mit seinem Jazztrio erstmals ins Jazzhaus, um sein neues Album vorzustellen. Das Trio spielt in der Besetzung: Shai Maestro - piano, Barak Mori - bass und Ofri Nehemya - drums. Hierzu spiele ich Ihnen als Appetithappen einen Ausschnitt aus der aktuellen CD vor!
2.) Am Dienstag, den 04.12.2018, tritt um 20 Uhr ebenfalls im Jazzhaus Freiburg die Sängerin Madeleine Peyroux auf und stellt im Rahmen ihrer Tournee ihr neues Decca-Album "Anthem" (Decca 676506-1) vor, das kürzlich veröffentlicht wurde. Nach ihrem begeisternden Auftritt im Juli 2017 kommt die US-amerikanische Singer Songwriterin und Chanson-/Jazzsängerin Madeleine Peyroux mit neuem Album wieder zu uns. "Anthem" heißt das gute Stück und ist eine Zusammenarbeit mit den Musikern und Songschreibern Patrick Warren (Bonnie Raitt, JD Souther, Bob Dylan, Bruce Springsteen, Lana Del Rey, The Red Hot Chilli Peppers), Brian MacLeod (Sara Bareilles, Leonard Cohen, Tina Turner, Ziggy Marley) und David Baerwald (Joni Mitchell, David and David, Sheryl Crow), die auch die Rhythmussektion des Albums bilden. Auch hier spiele ich Ihnen als Appetithappen einen Ausschnitt aus der aktuellen CD vor!
3.) Am Donnerstag, den 06.12.2018, tritt um 20:30 Uhr im Bird´s Eye in Basel der brasilianische Gitarrist Ademir Candido mit seinem Quarteto auf und präsentiert sein neues Programm "Ritmos Do Brasil", das auch bereits auf CD veröffentlicht wurde. 2014 ist Ademir Cândido nach über zwei Dekaden in der Schweiz nach Brasilien zurückgekehrt, ein klarer Verlust für die hiesige Szene. Umso erfreulicher, dass wir ihn nun mit dem ersten Programm, das er in seiner ursprünglichen Heimat geschrieben hat, wieder bei uns begrüssen dürfen. Mit «Rhythms of Brazil» zelebriert er den schier unermesslichen Reichtum der Musiktradition Brasiliens, die schon immer einen wesentlichen Einfluss auf sein Werk hatte. Seine neuen Kompositionen atmen den Geist dieser Musikalität, schöpfen melodiös und rhythmisch aus dem Vollen, sind zukunftsweisend und in der Tradition verwurzelt; sie schaffen ein eigenständiges, warm pulsierendes Klanguniversum – man schliesse die Augen und lasse sich davontragen. Mit seinen Wegbegleitern hat er routinierte, starke und inspirierte Experten zur Seite, die das Werk in jeder Hinsicht mittragen und bereichern. Die Band spielt in der Besetzung: Rodrigo Botter Maio alto/soprano saxes/flute, Ademir Cândido guitars/percussion, Marcos Gonçalves e-bass/guitar und Michael Wipf: drums. Als Appetithappen spiele ich Ihnen einen Ausschnitt aus der aktuellen CD vor!
Ps: Heute, am Sonntag Abend gibt es von 18 Uhr bis 20 Uhr wieder die zweistündige Sendung Jazz Spezial zu hören mit jeder Menge an neuen CDs!