Jazz Matinee am Sonntag, den 04.12.2016, 10 Uhr

Jazz Matinee am Sonntag, den 04.12.2016, 10 Uhr

Einige Inhalte sind aufgrund von GEMA-Beschränkungen leider nicht mehr verfügbar.

Jazz Matinee am Sonntag, den 04.12.2016, 10 Uhr

Liebe Jazzfreundinnen und Jazzfreunde,

heute stellt Ihnen die Jazzredaktion (Michael van Gee / van-gee@net-base.de) im Rahmen einer Konzertnachlese eine ganze Reihe musikalisch erstklassiger CDs vor, die mir anläßlich der Konzerte noch von den Musikern zur Vorstellung im Radio übergeben wurden. Es handelt sich dabei um die folgenden CDs:

Very Kühn Quartet - On The Run (enja 9712), Jilman Zilman - Das zweite und letzte Album (Vinyl Label In Gute Haende mit Downloadcode!), Sébastien Boisseau + Matthieu Donarier - Wood (Yolk Records J2057), Daniel Prandl - The Hero´s Journey (Challenge CR 73394), Florian Favre - Derniére Danse (Anuk 0016), Laia Genc Liaison Tonique Present Talisman (Wismart W 101) und Renold / Kapilidis / Heinzler - The Shadow And The Light (Unit Records UTR 4557).

Eingebettet in diese CD bzw. Vinyl - Vorstellungen sind zwei Konzerthinweise, die Sie beachten sollten, mit Ausschnitten aus den jeweils aktuellen CDs:

1.) Am Donnerstag, den 08.12.2016, tritt um 20:30 Uhr im Bird´s Eye in Basel der Kontrabassist Luca Sisera mit seiner Band Roofer auf und stellt das Programm seiner aktuellen CD vor. Die vielschichtigen Kompositionen für sein Quintett hat Luca Sisera vor drei Jahren in New York geschrieben. Sie atmen den Puls der Jazz-Metropole und ihren Zeitgeist. Mit dieser Band und ihrem 2015 bei Leo Records erschienenen Album, das den Titel «Prospects» trägt, tritt der seit vielen Jahren als renommierter Sideman mit den verschiedensten Formationen tätige Bassist erstmals als Leader auf – und setzt gleich ein starkes Zeichen. Grenzen zwischen Komposition und Improvisation werden nonchalant ausgelotet, überschritten und neu definiert, die unterschiedlichsten musikalischen Elemente geschickt miteinander verkoppelt und zu einem frischen, innovativen Ganzen aufpoliert. Ob im Kollektiv oder in solistischen Höhenflügen, ob in träumerisch-feinsinnigen oder in temporeich pulsierenden Passagen: stets ist viel Offenheit, Versatilität, Gelassenheit und Passion für das Werk spür- und hörbar. Wer als «roofer» (Dachdecker) arbeitet, darf keine Höhenangst haben. Diese fünf gestandenen, umtriebigen Jazz-Persönlichkeiten geniessen die freie Sicht von der Spitze ihres musikalischen Bauwerks ganz offensichtlich. Die Band spielt in der Besetzung: Michael Jaeger: tenor sax/clarinet, Silvio Cadotsch: trombone, Yves Theiler: piano, Luca Sisera: bass und Michi Stulz: drums. Dazu spiele ich Ihnen als Appetithappen einen Ausschnitt aus der aktuellen CD "Prospect" vor (Leo Records CD LR 737). Nähere Informationen erhalten Sie über die Website unter [www.lucasisera.com].

2.) Am Freitag und Samstag, den 09.12. und 10.12.2016, tritt jeweils um 20:30 Uhr im Bird´s Eye in Basel der Saxophonist Robin Verheyen mit seinem New York Quartet auf und präsentiert das Programm seiner aktuellen CD "A Look Beyond (Cap-Vert Illuminations)", die vom Label Challenge (CR 73407) veröffentlicht wurde. Nach seinem Umzug nach New York vor sieben Jahren hat der belgische Saxophonist – nach jenem mit europäischen Mitmusikern – dort ein weiteres Quartett gegründet. Im Herbst 2015 ist die zweite CD dieser Formation, «A Look Beyond», bei Challenge Records International erschienen, deren Stücke aus der Feder des Bandleaders uns die vier grandios aufeinander eingespielten und ausnehmend starken Musiker präsentieren. Ihr facetten-, atmosphären- und farbenreicher Sound oszilliert zwischen quirlig-energiestrotzend und besinnlich-klangmalerisch, geprägt von ausdrucksstarker Melodiösität, dem agilen, packenden Saxophonspiel Robin Verheyens und den tiefgründigen, spannenden Dialogen zwischen ihm und Russ Johnson an der Trompete. Robin Verheyen hat als Saxophonist und Komponist zahlreiche Auszeichnungen erhalten und an seinen bisherigen Wohnorten in Belgien, Holland, Frankreich und den USA mit zahllosen Jazzgrössen gearbeitet, darunter Roy Hargrove, Branford Marsalis, Toots Thielemans und Ravi Coltrane. Die Band spielt in der Besetzung: Russ Johnson: trumpet, Robin Verheyen: tenor/soprano saxes, Drew Gress: bass und Jeff Davis: drums. Auch hierzu spiele ich Ihnen als Appetithappen einen Ausschnitt aus der aktuellen CD vor. Nähere Informationen erhalten Sie über die Website unter [www.robinverheyen.be].