Einige Inhalte sind aufgrund von GEMA-Beschränkungen leider nicht mehr verfügbar.
Norbert Stein, Jazzorchester Voralberg, Led Bib, Trio Ivoire, Henning Schmiedt ....
beehren uns heute in der Sendung mit ihren spannenden Projekten.
Wir hören das Jazzorchester Voralberg mit seiner neuesten CD „Sonus Variegata“
"Der Titel bezieht sich auf das Phänomen der sogenannten Variegation in der Botanik, also auf das zumeist zufällige und oft durch Chlorophyllmangel bedingte Auftreten verschiedenfarbiger Zonen auf den Blättern von Grünpflanzen." Diese Verfahren setzt das Jazzorchester nun in Klang um und das Ergebnis ist eine spannende Soundcollage in dunklen Tönen.
Von der Gruppe Led Bib gibt es Musik von ihrem neuen Album „Hotel Pubik“ zu hören.
"Der Sound der Gruppe ist gereifter und tiefer sowie melodischer geworden, wobei sie Einflüsse aus anderen Kulturen einbeziehen und in ihre Motorik-, Prog- und Punk-DNA einweben.”
Der Pianist Henning Schmiedt hat die `Lost Songs` des großen griechischen Komponisten Mikis Theodorakis neu für sein Album mit Gästen eingespielt u.a. an der Gitarre, Dominic Miller.
Der bedeutende Saxofonist Norbert Stein und Begründer der Pata Music, öffnet die Räume für freie Improvisation und einen "inspirierenden Fluss ins Offene" auf seinem neuen Album Planetentochter. Und der Pianist Hans Lüdemann zelebriert mit seinem Trio Ivoire auf der neuesten Aufnahme Resurrection 25 Jahre AfroEuroJazz mit einer ungewöhnlichen Besetzung und Jazz u.a. mit Wurzeln afrikanischer und europäischer Musik.
Moderation Heinz und Hardy
Veranstaltungstipp:
Jazzfestival Freiburg:
Sa. 27.09. Rebekka Bakken, E-Werk, 20 Uhr.
So. 28.09. Jazz im Stadtgarten 14-17 Uhr.
United Jazz & Rock Ensemble 2nd Generation, Jazzhaus, 20 Uhr.