Jazz News, Samstag, 03.07.2021, 10 Uhr

Jazz News, Samstag, 03.07.2021, 10 Uhr

Einige Inhalte sind aufgrund von GEMA-Beschränkungen leider nicht mehr verfügbar.

Trompetentöne wie Wüstenwind.....

Zum Tode des Trompeters und Worldmusik-Pioniers, Jon Hassell. 84 Jahre ist er geworden, und er blickt auf ein reichhaltiges musikalisches Erbe zurück. 1934 geboren wandte er sich zunächst dem Cooljazz zu. Er studierte den Serialismus eines Karl Heinz Stockhausen in Köln und arbeitete später mit Minimalmusic-Pionier Terry Riley zusammen. Mit Brian Eno gründete er zusammen das Projekt Fourth World. Er studierte in Indien und versuchte seine Trompete wie einen indischen Gesang ertönen zu lassen. Er war einer der treibenden Kräfte und Vorreiter der Zusammenarbeit mit MusikerInnen aus Afrika, Asien, Orient und Lateinamerika. Am 26. Juni 2021 ist er gestorben. Wir spielen Musik aus folgenden Werken: Jon Hassell/ Farafina -flash of the spirit; Fascinoma; Ronu Majum & Jon Hassell - Hollow Bamboo; OST- The Million Dollar Hotel.

Moderation Heinz Dillmann