Katalonien will wie Schottland über Unabhängigkeit entscheiden können

Katalonien will wie Schottland über Unabhängigkeit entscheiden können

Bei einem Referendum will die katalanische Regierung über die Frage der Unabhängigkeit am 9. November entscheiden lassen. Anders als London im Falle Schottlands stellt sich Madrid im Falle Katalomniens quer. Ein gespräch in zwei Teilen mit Felix, der seit lange in Katalonien lebt und seine dortigen Landsleute nicht nur sprachlich verstehen kann.

Im zweiten Teil geht es um die Frage wie weit sich mit Katalonien eine Reiche Region aus dem spanischen Staat verabschieden würde und die Bedeutung der Erinnerung an die Franco-Diktatur. Katalonien hatte dem faschistischen Putsch lange Widerstand geleistet. Der heutige Innenminister besucht dagegen gerne das Grab des Diktators. Auch da liegen manchmal Welten zwischen der derzeitigen spanischen Regierung und den Katalanen.