Kaum fassbar - Wie Freiburgs "Green City" Seifenblasenbläser FWTM gerade nur primitivste Energiestandards erreicht

Kaum fassbar - Wie Freiburgs "Green City" Seifenblasenbläser FWTM gerade nur primitivste Energiestandards erreicht

Die Vorgabe  kam vom Oberbürgermeister hinself. Das Ding muss sich tragen und soll guten mehrere Standorte umfassenden Innenstadtraum freimachen.  Mit weiteren Büroflächen von Coats Mez festangemietet für zugesicherte 13 €/qm  scheint die Vorgabe erfüllbar. Um den Preis das mit Ach und Krach die ab Frühjahr 2016 geltenden Energiestandards EENV 70 mal gerade nicht gerissen werden.

Grünen Fraktionsgeschäftsführer Eckhardt Friebis wollte es schier nicht fassen, dass sein grüner OB der Taktgeber war. Dass EBM Neideck zudem sogar noch den Unfug in die Welt setzte , selbst ein Plus Energiehaus führe zu keiner Verbilligung der Energiekosten, macht die grüne Fraktion schier fassungslos. 
So als hätte die bisherige Mehrheitsbeschafferin wie -gestalterin, die Grüne Fraktion noch nie etwas davon gehört. Sie, die beim Wohnen im übrigen von finanzschwachen Mieter ganz selbstverständlich verlangt, die Mehrkosten durch Wohnraumverkleinerung die nachhaltigeren öklogischen Standards zu  bezahlen! Da das nachhaltiges Bauen teurer ist, aber Gewerbetreibende instinktsicher Dallmanns  "Green City" Sprechblasen Geschwafel  lieber nicht zahlen wollen, zerschellte der Antrag ein weiteres "Vorzeige"-Projekt zu schaffen. kläglich.
Dabei bekleckerte sich zum wiederholten Mal insbesondere die UL nicht gerade mit Ruhm - mit Ausnahme von Stadträtin Ulrike Schubert. Sie hätte der zwingenden  Kurskorrektur zur Mehrheit verhelfen können. Aber mensch scheint COATS-Mez mehr gönnen zu wollen und nennt das dann finanzpolitische Verantwortung für die Stadt (Guzzoni). Deren Imageverlust sich nicht in ein Vorzeigeprojekt einzumieten, wurde nicht einmal versucht  zu testen.  Peinlichst Atai Keller und Co.. 
Den Grünen dürfte noch lange der Gratis Spott von SPD-Stadtrat Schilliger in den Ohren klingeln.  Die Bürgermeisterpartei erlitt erneut Schiffbruch. Wer ständig mit FSB und Unmüssig/Treubau soziale Kälte produziert, muss sich nicht wundern, auf den Boden des Kotau vor realer (Wirtschafts-)Macht auszurutschen! 
Zum wiederholten Mal scheitert jedoch dieser wohlfeile Eliten-Ökologismus auf Kosten  von Mensch und Natur.
(kmm 30.7.15)

OB- Einleitung 1:06

Nadine Saint-Cast (Grüne) 6:14
von Kageneck (CDU) 1:41
Schillinger (SPD) 3:09
H. Guzzoni (UL) 4:46
Dr. Winkler (FL/FF) 4:02
Bürgermeisterbank0:52
Dr. Gröger (FW)  2:28
Dr. Dieter Salomon (OB Grüne/Unabhängig)   3:33
Eckhard Friebis (Grüne) 4:05
EBM Neideck (CDU) 1:47
Pia Federe1:22
Abstimmung0:51