Kein Patent auf Schweine!

Kein Patent auf Schweine!

Wem gehört das Schwein? Der Firma, die etwas über seine Erbanlagen herausgefunden hat und sich das patentieren lässt? Oder den Landwirten, die Schweine seit Jahrhunderten züchten? Oder gar niemand, sondern das Schwein gehört sich selbst?
Um diese Fragen drehte sichs am Mittwoch, 15.04.2009, in München, mitten in der Stadt, auf dem Münchner Marienmarkt. Dort war nicht nur eine Herde Schweine, nein, auch viele Traktoren und über 1.000 Menschen protestierten dort gegen ein Patent auf Schweine. Dieses Patent soll vom Europäischen Patentamt in München einer US-Firma erteilt werden. Zu den Protesten aufgerufen hatten viele Organisationen: unter anderem der Bauernverband, Greenpeace, die Münchener Initiative "Kein Patent auf Leben". 5000 Organisationen und Einzelpersonen haben jetzt nämlich Einspruch erhoben, gegen das Patent auf Schweine, und diese Einsprüche am Mittwoch dem Patentamt übergeben.
Unter ihnen war Ruth Tippe von „Kein Patent auf Leben“, die zunächst erklärt, was sie gegen dieses Patent hat:

Download