Aktuell und noch bis Mittwoch: Klimacamp auf dem Freiburger Platz der Alten Synagoge

Klimacamp auf dem Freiburger Platz der Alten Synagoge

Klimacamp am 4.4.22 auf dem Freiburger Platz der Alten Synagoge

Platz der Alten Synagoge mit Blick auf die Universitätsbibliothek. In der rechten Bildhälfte ist ein weißes Festzelt zu sehen, auf der linken, drei grüne, kleine Zelte.
Klimacamp, am 4.4.22, auf dem Platz der Alten Synagoge in Freiburg
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
JR Photography / RDL

Zur Stunde findet auf dem Platz der Alten Synagoge ein Klimacamp statt. Die frisch gegründete Gruppe StudentsForFuture Freiburg demonstriert dort anlässlich des neuen IPCC-Berichtes vergangener Woche, für mehr Klimagerechtigkeit. Die Demonstrant*innen stellen an die Universität eine Reihe an Forderungen, u.a. die "Technologiegläubigkeit" zu beenden. Außerdem kritisieren sie die Aussagen der Rektorin der Uni Freiburg, Prof. Dr. Kerstin Krieglstein, die behauptet habe es sei keine Verhaltensänderung nötig.

Die Zelte sollen noch bis Mittwoch, den 6.4.22, stehen. Interessierte sind herzlich willkommen, und dazu eingeladen, sich der Aktion anzuschließen.

Über das Klimacamp sprachen wir mit Leonie von Students For Future.