Krimtataren fühlen sich von der Türkei im Stich gelassen

Krimtataren fühlen sich von der Türkei im Stich gelassen

 

In der Krise um den Anschluss der Krim an Russland, fühlen sich die Krimtataren von der Türkei nicht ausreichend unterstützt. Die Krimtataren gelten als Entschiedene Gegner eines Anschlusses an Russland. Die Türkei lehnt zwar den Anschluss der Krim an Russland ab, tritt aber diplomatisch leise auf. Außerdem konnten noch nach dem Beginn der Militäraktionen auf der Krim zwei russische Kriegsschiffe zwar Verstärkung der Schwarzmeerflotte durch den Bosporus fahren, wofür eine Erlaubnis der Türkei erforderlich ist. Die normalerweise nicht regierungskritische Zeitung Milliyet zitierte einen Abgeordneten der Krimtataren von der Krim mit den Worten: „Wir haben den osmanischen Sultan nicht vergessen, der uns im 18. Jahrhundert Russland ausgeliefert hat und das heutige Schweigen der Türkei haben wir uns auch gemerkt.“

Der Abgeordnete wollte nicht das sein Name genannt wird. Als Begründung sagte er laut Milliyet:  „In diesem Spiel sind wir so klein wie ein Käfer, deshalb müssen wir uns mehr in Acht nehmen als alle anderen.“