Lörrach: Schlafsack angezündet - Schlafender Obdachloser kann sich noch retten

Lörrach: Schlafsack angezündet - Schlafender Obdachloser kann sich noch retten

In einer Unterführung in Lörrach wurde am frühen Morgen des 2. Dezember der Schlafsack eines darin schlafenden Obdachlosen angezündet. Zwischen 4:30h und 5:30h erwachte der Mann durch die Hitze, wie die Polizei mitteilt. Er bemerkte den Brand und konnte sich noch unverletzt aus dem Schlafsack befreien.  Die Polizei bittet nun um Hinweise. Sie hatte erst über Dritte von dem Fall erfahren, denen der Betroffene davon erzählt hatte und die es an die Polizei weitergaben. Wie es zu dem Brand kam, sei unklar.  "Bei keiner anderen Opfergruppe wird das rechte Tatmotiv so häufig ausgeblendet wie bei Obdachlosen", schreibt der Historiker Lucius Teidelbaum.