Liedermacher: damals, heute 21.06.2017: Konstantin Wecker II

Konstantin Wecker II

Einige Inhalte sind aufgrund von GEMA-Beschränkungen leider nicht mehr verfügbar.

Diese Sendung gibt einen Einblick in Konstantin Weckers Werdegang seit dem Mauerfall. Es geht unter anderem um die Kokain-Abhängigkeit Weckers, die von die bairischen Medien ausgeschlachtet und von der Justiz benutzt wurde, um ein Exempel an ihm zu statuieren, dass nicht nur seinem Ruf schadete, sondern anderen Abhängigen eine Drohung sein sollte. Nachdem Wecker seine Abhängigkeit überwunden hatte, tourte er vermehrt mit Hannes Wader und auch Reinhard Mey durch Deutschland. Er setzte sich gegen den Irakkrieg ein und gab in Bagdad ein Benefizkonzert, kurz bevor Amerika die ersten Bomben warf. Überhaupt kritisiert Wecker in seinen Lieder den imperialistischen amerikanischen Interventionismus, aber auch zeitgenössische Entwicklung wie das Aufkommen des Rechtspopulismus in Europa.