Lit my Fire im Dezember | Nur für Mitglieder | Thorsten Nagelschmidt

Lit my Fire im Dezember | Nur für Mitglieder | Thorsten Nagelschmidt

20251211_165029.jpg

Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
privat

In der letzten Ausgabe von Lit my Fire in diesem Jahr blicken wir noch einmal zurück auf unsere literarischen Höhepunkte 2025 – von überraschenden Entdeckungen bis zu Büchern, die uns länger beschäftigt haben, als uns lieb war.

Im Mittelpunkt steht diesmal Thorsten Nagelschmidts Nur für Mitglieder (März Verlag). Nagelschmidt begleitet sich darin selbst bei einem radikalen Experiment: 11 Tage, 86 Stunden „The Sopranos“ in einem All-Inclusive-Hotel auf Gran Canaria – als Flucht vor den alljährlichen Weihnachtsdepressionen, der Familie und den eingeübten Strategien aus Party, Exzess und Verdrängung. Entstanden ist eine schonungslos offene, oft sehr komische und zugleich ernste Selbstbeobachtung über Einsamkeit in Zeiten der Abschottung, über die Nicht-Orte der Urlaubsindustrie und über die Frage, was diese „Stressmas“-Zeit mit uns macht.

Darüber hinaus haben Valentina und Anna einen erneuten Blick in die Harry Potter Bücher geworfen und darüber nachgedacht, wie sie heute zu den Büchern von J. K. Rowling stehen, die seit Jahren transphobisch engagiert.

Schließlich hat Sebastian einen französisch-kulinarisch-literarischen Beitrag dabei. Lasst euch überraschen!

Eine Sendung für alle, die Literatur als Brennstoff gegen den winterlichen Blues brauchen und am 24. Dezember den Kopf auslüften wollen.