Lit My Fire | Das Literaturmagazin: Irrfahrt | Toine Heijmans

Irrfahrt | Toine Heijmans

Einige Inhalte sind aufgrund von GEMA-Beschränkungen leider nicht mehr verfügbar.

Irrfahrt.jpeg

Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
eigenes Foto

Unser Buch des Monats kommt aus den Niederlanden: In Toine Heijmans Roman Irrfahrt segelt ein Vater mit seiner Tochter auf einem kleinen Boot von Norwegen zurück nach Hause. Er war davor drei Monate allein unterwegs und möchte das letzte Stück gemeinsam mit ihr verbringen. Aber die Idylle hält nicht lange - ein Buch über Männlichkeit, Familie und Verlust.

Auch Sebastian hat es ans Meer verschlagen. Im Debütroman des Kanadiers Paul Ruban wollen westliche Touristen gerne in einem mexikanischen Resorthotel ausspannen, während das mexikanische Personal hinter ihnen aufräumt. Doch die Urlaubsfreude wird durch einen toten Meeressäuger gestört, der am Strand zunächst verwest und dann explodiert. Der Duft des Wals prägt von da an das Urlaubserlebnis und belastet die Nerven aller Beteiligten...

Anna hat ein kleines Buch mit großem Inhalt gelesen. Gloss von der Amerikanerin Kyra Wilder ist feministischer Krimi, psychologischer Thriller und Neuerfindung des griechischen Hesperiden Mythos gleichzeitig. Ari, Eleni und Hesper haben einen gemeinsamen Sommer auf der Golden Apples Farm verbracht, einem alternativen Therapieprogramm für Essstörungen. Ein Jahr später sollen sie bei einem Gerichtsprozess aussagen - nur was eigentlich passiert ist, bleibt lange unklar. Ein Roman über Trauma, Überleben und Genuss in einer unkonventionellen, manchmal magisch-realistischen Prosa.

Musik gibt es natürlich auch - und passend zum Sommer spielt Anna uns Lieder über den Ozean und das Leben darauf vor.