Thomas Meyer-Falk zur 10 Jahres Prüfung seiner Sicherungsverwahrung: "A long road …. der Kampf um die Freiheit!"

"A long road …. der Kampf um die Freiheit!"

cropped-jva-freiburg-bild2.jpg

JVA Freiburg aus der Vogelperspektive
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
https://freedomforthomas.wordpress.com/

Unser Kollege Thomas Meyer- Falk sitzt seit 2013, nachdem er seine Haftstrafe in einer anderen JVA verbüßt hatte, in der Sicherungsverwahrung in der JVA Freiburg. Nach 10 Jahren muss in seinem Fall die Sicherungsverwahrung intensiv geprüft werden und ein bereits erfolgtes Gutachten einer renommierten Prüferin bescheinigt ihm, dass von ihm keine "rechtlich erheblichen Straftaten" zu erwarten sind. Dieses Gutachten macht mit dieser Aussage, generell seine Sicherungsverwahrung hinfällig und Thomas hat seine sofortige Freilassung beantragt.

Wie sich jetzt allerdings die Anstalt und das Justizsystem zu diesem Gutachten verhällt ist exemplarisch für den Umgang mit dem Konstrukt der Sicherungsverwahrung.

Hintergrundinformationen findet ihr unter:

https://freedomforthomas.wordpress.com/2022/11/19/a-long-road-der-kampf-um-die-freiheit/

https://www.nd-aktuell.de/artikel/1168354.sicherungsverwahrung-tiefer-eingriff-in-die-seele.html