Magical Mystery Mix am 17.08.2021_Psychonautic 3

Magical Mystery Mix am 17.08.2021_Psychonautic 3

Einige Inhalte sind aufgrund von GEMA-Beschränkungen leider nicht mehr verfügbar.

Life_Album_Cover.jpg

Front cover for the debut album from A River of Trees
Psychonautic - Die Reise ins Innere
Quelle: 
wikimedia

Psychonautic 3

LSD heute: Der Einsatz von Halluzinogenen in der Psychotherapie

In unseren letzten Sendungen zum Thema Psychonautic haben wir uns vor allem mit der Person Timothy Leary und dem frühen Gebrauch von LSD und anderen  halluzinogenen Drogen beschäftigt. Es gab bis in die späten 60er Jahre zahlreiche vielversprechende psychologische und soziologische Forschungsprojekte zu diesem Thema, u.a. zur Therapie von Alkoholsucht und Depressionen und eine rege Diskussion, wie man ihr Potenzial in der Psychotherapie nutzen könnte und auch, ob man mit ihrer Hilfe etwas über die grundlegenden psychologischen Mechanismen der Spezies Menschen lernen kann. Aber die Euphorie war schnell vorbei: Durch den breiten Missbrauch von LSD als Freizeitdroge durch die Hippiebewegung in den 60er Jahren und durch entsprechende reißerische Meldungen der Massenmedien litt der Ruf von LSD als Therapeutikum und mit der Ausrufung des „War against Drugs“ durch den amerikanischen Präsidenten Richard Nixon und dem folgenden Verbot von LSD kam die psychologische Forschung ab 1971 zu einem abrupten Ende und wurde Jahrzehnte nur im Untergrund fortgeführt.

Seit etwa 1990 und gerade in den letzten Jahren kann man nun wieder ein Aufflammen des wissenschaftlichen Interesses feststellen und es wird wieder viel geschrieben und geforscht. In der heutigen Sendung wollen wir einen Blick auf dieses interessante Feld werfen und zitieren zu diesem Zweck aus aktuellen wissenschaftlichen Arbeiten.

Bild: wikimedia, Front cover for the debut album from A River of Trees.
Lizenz: Creative Commons Attribution-Share Alike 4.0