Meet The Beat am Samstag, 16. Mai, 20 Uhr

Meet The Beat am Samstag, 16. Mai, 20 Uhr

Einige Inhalte sind aufgrund von GEMA-Beschränkungen leider nicht mehr verfügbar.

mtb esc 80.jpg

Lizenz: 
Keine (all rights reserved)

Eurovisons-Abend in Rotterdam? Nichts da - wir sind in heute in Den Haag, und zwar am 19. April 1980. Beim dritten Teil der kleinen ESC-Reihe bei Meet The Beat geht es heute um den 25. Jubiläums-Grand-Prix, der den Wettbewerb in die 80er Jahre führen sollte und mit Johnny Logan erneut einen irischen Sieger feiern konnte. Katja Ebstein belegte mit "Theater" den 2. Platz - und mit Samira Bensaid aus Marokko war zum ersten und einzigen Mal ein afrikanisches Land vertreten. Am Ende gab es sogar einen Hauch von zeitgenössischer Pop-Musik zu bestaunen: Mit der belgischen Kultband Telex hielt an diesem Abend auch moderner Synthie-Pop Einzug in die ESC-Annalen.