Geprägt von Edwin Rosen fliegt der Begriff "Neue Neue Deutsche Welle" durch die deutschsprachige Musikwelt. Eine ganze Reihe von Künstler*innen bezeichnen sich selbst so, oder werden unter den Begriff gefasst. Nicht ganz klar ist jedoch: Was ist diese "Neue Neue Deutsche Welle" überhaupt? Ist das nur Revival? In welchem Bezug zur NDW steht das Genre? Warum machen Leute jetzt grad überhaupt so Musik? Und wie klingt das eigentlich?
All diesen Fragen Haben wir uns in unserem Musik Spezial mehr oder weniger angenommen. Dafür haben wir uns verschiedenste Künstler*innen eingeladen. Mit dabei waren: Luis Ake (Cover), Semia, Tango von Federhall und Ingrids Enkel.
Im Gespräch waren wir außerdem mit Barbara Hornberger von der Uni Wuppertal. Sie hat jahreland zur NDW geforscht und wird uns einige Hintergründe zu dem Genre geben.