Musikmagazin 19.09.16 Mndsgn "BODY WASH" & V.A. - 17 Uhr

Musikmagazin 19.09.16 Mndsgn "BODY WASH" & V.A. - 17 Uhr

Einige Inhalte sind aufgrund von GEMA-Beschränkungen leider nicht mehr verfügbar.

mdsgn.jpeg

Mdsgn
Mdsgn - Bodywash
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
Stones Throw Records

Mndsgn (ausgesprochen: Mind Design), bürgerlich Ringgo Ancheta, wuchs im Süden New Jerseys mit Kirchengospel, der B-Boy Kultur und den Lieblingskünstlern seiner älteren Schwester auf - mit Künstlern wie SWV, TLC, Brandy, Monica und Mariah Carey. Schon während seiner Jugend experimentierte er mit Beatmaking, war seinem Stones Throw-Labelkollegen Knxwledge behilflich und formte mit ihm sowie Devonwho und Suzi Analogue das einflussreiche Klipmode Kollektiv.

Als er nach Los Angeles zog, blühte Mndsgns Musik förmlich auf – und zog schnell die Aufmerksamkeit von Stones Throw auf sich. Dort erschien auch „Yawn Zen“, eine LP voller komplexer, introspektiver Beatexperimente. Im Anschluss tourte Mndsgn um die Welt, war Mitbegründer von Akashik Records & Tapes und lieferte den Beat für „Sweeney Song”, eine vielbeachtete Zusammenarbeit mit Underground-Rap-Superstar Danny Brown. Nach einem hektischen Jahr begann Mndsgn schließlich an seinem zweiten Album „Body Wash“ zu arbeiten.

Erste Skizzen entstanden während eines Umzugs. Mndsgn entschied sich, dass eine fiktive, durchgehende Hintergrundgeschichte als lose Erzählung dienen könnte, um seine unausgereiften Gedanken zu filtern. In der Erzählung begegnet ein obdachloser Mann einer mysteriösen Frau die ihm Schutz bietet. Sie weist ihn an mit einer seltsamen Duschlotion zu baden. Als er immer weiter im Schaum dieser unbekannten Lösung versinkt, findet sich der Mann plötzlich in einer anderen Dimension wieder.

Vorbei an lebendigen Weiden aus buntem Laub und ätherischen Landschaften, macht er sich auf den Weg, um die bezaubernde Energie der Frau zu verfolgen, während akashaische Erinnerungen lebhaft zurück in seine Psyche fluten. Er war an diesem Ort schon einmal zuvor. Die Geschichte endet in Ungewissheit, mit offenen Fragen, welche Welt denn nun realer wäre.

Mndsgn beschreib die Geschichte als ein Gefäß „das es mir erlaubt über Themen zu sprechen, die universell zuordenbar sind. Die Geschichte wurde zu einem wirklichen Ventil für mich, um weltliche Probleme meiner Selbst anzusprechen.“ Das daraus resultierende Album zeigt nicht nur eine differenzierte Selbsterkundung, sondern steht auch in Sachen Songwriting für einen rasanten Schritt nach vorn. Ohne explizit von der Handlung oder den Charakteren zu berichten, dreht sich das Album als Ganzes um ein Schlüsselthema – die bewusstseinserweiternde, transformierende Kraft der Liebe.

Einflüsse für „Body Wash“ sind die frühen Veröffentlichungen von SOLAR Records, aber auch Leon Sylvers III, Kashif und Dave Grusin – Künstler, von denen Mndsgn sagt, dass sie „wirklich dieses mächtige Gefühl der frühen 80er Boogie/Funk/Soul/Jazz/Fusion Welle verkörperten.“ Er fügt hinzu: „I was also digging back into some early '90s R&B sounds and started really imagining what it would be like if I had mashed the two eras together.”

 

Zudem gibt es in der heutigen Sendung Musik über diverse aktuellen Themen...

 

Kefian