Musikmagazin 25.08.08.

Musikmagazin 25.08.08.

Tha Alkaholiks oder Tha Liks sind aus Los Angeles. Die Gruppenmitglieder sind Tash, J-Ro, E-Swift.

Die Gruppe fand in den frühen 90er-Jahren zusammen. Tash und E-Swift, die beide in Cincinnati aufgewachsen sind, waren dort Mitglieder der Gruppe Disturbers Of The Peace (D.O.P.). Zusammen zogen sie nach Los Angeles wo sie J-Ro trafen. Dieser hatte zuvor mit Suavee D & King Tee in einer Gruppe namens Total Control gearbeitet.

Zum ersten Mal waren sie unter dem Namen Tha Alkaholiks dann auf King Tee’s Single I Got It Bad Y’all zu hören, was ihnen schließlich einen Vertrag bei LOUD Records einbrachte. Über dieses Label veröffentlichten sie 4 Alben, bevor es pleite ging.

Für das dritte Album: „Likwidation“ entstand eine Zusammenarbeit mit
Ol’Dirty Bastard: „Hip Hop Drunkies“, das gerade in Europa zu einem der
Meilensteine der Hip Hop Kultur avancierte. Für das letzte davon, X.O. Experience, änderten sie ihren Namen zu Tha Liks, weil man ihnen wegen des anstößigen Namens mit Boykotten drohte.

Heute, genau 15 Jahre später, zollen wir dem Meisterwerk Respekt und nehmen uns die Originale bzw. die Samplequellen vor.

Enjoy !

Euer Kefian