Mutmaßliche Gefangenenmeuterei in Gefängnis in Thüringen

Mutmaßliche Gefangenenmeuterei in Gefängnis in Thüringen

Mehrere Insassen einer Haftanstalt in Untermaßfeld im Landkreis Schmalkalden-Meinigen wurden am Dienstagabend verletzt. Laut Angaben der Polizei wurde ein Häftling angeblich leicht verletzt, als er von Beamten festgesetzt wurde. Zwei Häftlinge erlitten Rauchgasvergiftungen nach einem Brand in einer Zelle. Gegen Häftlinge wurde auch Pfefferspray eingesetzt. Die Häftlinge sollen sich zunächst im Hof Anweisungen widersetzt haben. Die Vorfälle ereigneten sich am Dienstagabend ab 21 Uhr. Es wird nun wegen Gefangenenmeuterei ermittelt. Über die Hintergründe der Vorfälle war zunächst nichts bekannt. Auch zu dem Ablauf gibt es nur die Erklärungen der Polizei. Das Gefängnis ist für 345 männliche Häftlinge mit Freiheitsstrafen von bis zu zweieinhalb Jahren vorgesehen. Ein Teil hat Freigang.