Großbritannien: Mutmaßlicher Mörder von Jo Cox steht ab heute vor Gericht

Mutmaßlicher Mörder von Jo Cox steht ab heute vor Gericht

In Grossbritannien beginnt heute der Prozess des Mannes, der für die Ermordung der sozialdemokratischen Abgeordneten Jo Cox angeklagt wird. Der Prozess soll drei Wochen dauern.

Die britische Abgeordnete Jo Cox war Mitte Juni auf der Strasse erschossen und mehrmals erstochen worden. Der Motiv des mutmasslichen Täters hing offensichtlich mit dem Referendum über die EU-Mitgliedschaft zusammen, der eine Woche später stattfand. Die ermordete Abgeordnete hatte sich entschieden für den Verbleib Grossbritanniens in der Europäischen Union eingesetzt. Der Angeklagte hatte bei seiner ersten Anhörung gesagt: "Tod den Verrätern, Freiheit für Grossbritannien". Eine antirassistische Organisation namens "Southern Poverty Law Center" behauptete kurz nach dem Mord, der Verdächtige habe jahrzehntelang eine US-amerikanische Neonazi-Gruppe finanziell unterstützt.

Der Mann wird wegen Mordes an Jo Cox, wegen schwerer Körperverletzung an einem alten Mann, der der Abgeordneten helfen wollte, und wegen Besitzes einer Feuerwaffe und eines Dolches angeklagt. Der Mord wird als terroristische Handlung gehandhabt.