Nach über 30 Monaten: Kostas Sakkas wird aus U-Haft entlassen

Nach über 30 Monaten: Kostas Sakkas wird aus U-Haft entlassen

Heute morgen hat das Athener Berufungsgericht entschieden, dass der Untersuchungshäftling Kostas Sakkas gegen eine Kaution von 30.000 € freigelassen wird. Am 4. Juni hatte die Dauer seiner Untersuchungshaft die maximal zulässigen 30 Monate überschritten. Der Anarchist Sakkas hatte daraufhin aus Protest einen Hungerstreik angetreten. Falls das Gericht eine weitere Verlängerung der U-Haft entschieden hätte, hätte Sakkas heute auch einen Durststreik begonnen. Außerdem hatten weitere anarchistische Gefangene sowie UnterstützerInnen in Freiheit, z.B. JournalistInnen und Syriza-Mitglieder, ebenfalls solidarische Hungerstreiks angekündigt. Sakkas' U-Haft-Verlängerung war mit dem Vorwurf begründet worden, er sei Mitglied der "Feuerzellen", was er selbst stets bestritten hat.
(amalia, 11.7.2013)