Nachrichten der Focus-Europa-Sendung #028 -Donnerstag, 15.4.2010

Nachrichten der Focus-Europa-Sendung #028 -Donnerstag, 15.4.2010

Nachrichten

1. Rückgang der deutschen Entwicklungshilfe unter FDP-Minister Niebel. 2009 war der Umfang der Entwicklungshilfe um 12% zurückgegangen. Im Haushalt 2010 soll der Anteil steigen, aber von der Selbstverpflichtung, 0,51% der Bundeshaushalts für die Entwicklungszusammenarbeit zu verwenden, ist Deutschland noch weit entfernt ? aktuell sind es 0,35% - wobei die Bundesregierung damit immer noch über dem Schnitt der OECD-Staaten liegt.

2. Luxemburgs Ministerpräsident Juncker übt scharfe Kritik an EU-Spitzenpolitikern
Jean-Claude Juncker, der zugleich Vorsitzender der Eurogruppe ist, hat in einem Interview am 14.4. die Spitze der EU-Repräsentatnten kritisiert. Er fürchte auch, dass die neue Politikergeneration keine Europabegeisterung mehr mitbringe. Bereits jetzt würden die Erfolge zerredet, die aktuellen Europapolitiker seien verantwortlich für das schlechte Image der EU in der Öffentlichkeit.

3. Nach dringender Terrorwarnung durch israelische Sicherheitsbehörden verlassen die vor allem israelischen Urlauber die Sinai-Halbinsel, eines der beliebtesten Urlaubsziele der Israelis. Während vor Attentaten und Entführungsversuchen durch die Hamas gewarnt wird, kritisieren andere Stimmen wie die Zeitung ?Haaretz? die Warnungen als unbegründete Panikmache.

4. Immer mehr waren in der EU werden als Gesundheitsrisiko eingestuft. Aus dem Jahresbericht des Schnellwarnsystems RAPEX geht hervor, dass es 7% mehr gesundheitsgefährdende Waren und Güter gab als im Jahr davor. 60% der insgesamt fast 2.000 beanstandeten waren kamen aus China, ein Großteil der Warnungen bezog sich auf Kinderspielzeug.

5. Sportartikelhersteller Puma beteiligt sich an Tourismusunternehmen, das Land der Buschleute in Botswana ausbeutet und Menschenrechte missachtet. Der eigentlich für eine relativ engagierte Firmenpolitik und Bemühungen um sozialverträgliche Arbeitsbedingungen bekannte deutsche Sportwarenhersteller Puma erwarb 20% am afrikanischen Tourismusunternehmen ?Wilderness Safaris?, das im Reservat der Buschleute des Gana-Stammes eine Safari Camp Lodge errichtete. Den Buschleuten wird kein Zugang mehr zu ihrem Wasserloch gewährt, während das Unternehmen auf dem Gebiet der Kalahari Reservation einen Swimming Pool errichten ließ.

6. Der türkische, in Deutschland lebende Pop-Künstler Shantel (?Disko Partizani?) wurde bei der Einreise in die Türkei festgesetzt. Ihm wurde die Einreise in die Türkei verwehrt, mit Polizeieskorte wurde er in ein Flugzeug zurück nach Deutschland gesetzt. Shantel ist als Künstler in der Türkei sehr populär, seine 4 veröffentlichten Alben verkaufen sich sowohl in Europa wie auch in der Türkei gut.