Neuer Weltrekord an eneuerbaren Strom in der BRD?

Neuer Weltrekord an eneuerbaren Strom in der BRD?

Wie das FORUM Gemeinsam gegen das Zwischenlager bekanntgab, könnte der heutige Freitag, 5.10.12 einen neuen Weltrekord an Strom aus erneuerbaren Energein produziert haben! Viel Wind und Licht erzeugen in den Wind- und Solaranlagen zusammen etwa 25 Gigawatt (GW) und decken so rund 40 % des in Deutschland verbrauchten Stroms. Verantwortlich das sonnige und windige Herbstwetter und ermöglicht durch die Investitionen in weit über einer Million Solar- und Windanlagen. So viel Strom wie an diesem Freitagnachmittag die Solar- und Windanlagen liefern, haben die deutschen Atomanlagen nie produziert. Zusammen haben die Solar- und Windanlagen stundenlang 25 GW Strom erzeugt. Am Nachmittag sank die Solarleistung und stieg die Windleistung, so dass zusammen die Leistung auf dem Allzeithoch blieb.

Ende dieses Jahr über werden voraussichtlich 27 Prozent des Nettostromverbrauchs in der BRD aus Erneuerbaren Energien erzeugt worden sein. Also aus Biostoffen, Licht, Wasser und Wind. Weil rund 23 Tausend Windkraftanlagen und etwa 1,1 Millionen Solaranlagen im Land errichtet wurden. Verdankt vor allen von den Privathaushalten und kleinen und mittleren Unternehmen, die früher mit 1 Cent, heute mit 3,5 Cent und ab kommendem Jahr voraussichtlich mit 5 Cent je Kilowattstunde diese Zukunftsinvestitionen finanzieren. Die Großverbraucher zahlen fast keine EEG-Um­lage.Sie können aber an der Strombörse den Strom billiger einkaufen, da Solar- und Windstrom dort zu einem Preisrückgang von 1 - 2 Cent je Kilowattstunde geführt haben.

Windstrom wird aktuell mit 5-7ct/je kwh Solarstrom mit 12-55 ct vergütet.

siehe auch: Subvention der Industrie durch EEG (4.9.11)