Nix 2016: AKW Fessenheim sofort abstellen! Und Beznau auch verdammi!

Nix 2016: AKW Fessenheim sofort abstellen! Und Beznau auch verdammi!

Der europäische Stresstest bzw. ein Gutachten im Auftrag des Umweltministeriums (UM) befördert es an den Tag:

Sowohl das AKW Fessenheim wie der schweizer Meiler in Beznau beherrschen ein als Referenz Beben angenommenes Erdbeben nicht: Überflutungsgefahr kommt in Fessenheim dazu. In beiden Reaktoren ist die Notstromversorgung nicht Notfall geeignet. So grob die wesentlichen, nicht gerade neuen Ergebnisse der am Donnerstag 18.10.12 präsentierten Studie .Im Auftrag des UM hat das Öko-Institut ein Gutachten erstellt, das für die grenznahen Kernkraftwerke Beznau (CH) und Fessenheim (F) eine Bewertung der Ergebnisse des EU-Stresstests vornimmt. Die Bewertung erfolgte auf der Basis von Unterlagen, die beim europäischen Stresstest vorgelegt wurden. Beim europäischen Stresstest wurden zwar der Überprüfungsumfang und die Randbedingungen vorgegeben, jedoch keine Bewertungskriterien festgelegt. Daher hat das Öko-Institut bei seiner Bewertung die Kriterien herangezogen, die bei der Sicherheitsüberprüfung der deutschen Kernkraftwerke durch die Reaktor-Sicherheitskommission zur Anwendung kamen.

Wirbel verursacht vor allem Fessenheim. Sowohl die Fraktionsvorsitzene der grünen Landtagsfraktion und Freiburger MdL Edith Sitzmann wie die Vorsitzende der Grünen Fraktion im Freiburger Gemeinderat Marie Viethen und Fraktionschef im Regionalverband fordern jetzt die "sofortige Stillegung" des ältesten Meiler ! "Der Reaktor ist abgeschrieben, die Energieversorgung Frankreichs nicht gefährdet, die Risiken sind bekannt - also worauf warten? " fragt z.B. Edith Sitzmann - zu Recht den Französischen Präsidenten.

Ein wenig beschämend ist jedoch das Freiburger Schweigen zum Altmeiler Beznau. Dessen Konfiguration ist gleichfalls unter jedem Niveau.

Die Studien zum downloaden