Nordirland: Nach Mord an Journalistin, Verdächtige entlastet

Nordirland: Nach Mord an Journalistin, Verdächtige entlastet

Die Polizei hat zwei junge Männer freigelassen, die verdächtig waren, die Journalistin Lyra McKee erschossen zu haben. Eine Kugel traf die 29-jährige Lyra McKee am Kopf. Sie hatte während Ausschreitungen am Donnerstag in einer Menschenmenge, nahe an einem Polizeifahrzeug gestanden. Sehr rasch präsentierte die Polizei die beiden Männer im Alter von 18 und 19 Jahren als mögliche Mörder. Sie werden mittlerweile nicht mehr beschuldigt.

 

Gestützt auf Zeugen vor Ort und Veröffentlichungen in sozialen Medien, gehen verschiedene Britische Medien, darunter der linksliberale Guardian davon aus, dass die Unruhen in Londonderry, bei denen Lyra McKee starb, inszeniert waren, um einem Filmteam zu imponieren. Nach Hausdurchsuchungen war eine Menge auf der Straße. Doch die Situation eskalierte, als das Filmteam von Reggie Yates erschien. Yates wollte einen Film über das Stadtviertel und seine Rolle im Nordirland-Konflikt drehen. Nach Erscheinen des Teams wurden Molotowcocktails geworfen und ein Vermummter gab Schüsse ab. Yates ist unter anderem für Dokumentarfilme über Jugendbanden bekannt. Die Situation in Londonderry oder Derry wie die katholische Bevölkerung ihre Stadt nennt, ist durch den Brexit angeheizt. Es gab bereits mehrere Bombenanschläge in Derry.