TV Südbaden endet. Oschmann Gruppe knipst Licht aus

TV Südbaden endet. Oschmann Gruppe knipst Licht aus

Mit dem heutigen Freitag, 16.1.2015 stellt TV Südbaden seinen Sendebetrieb im Kabel und als Fenster im Satellit bei RNF (10,16,21 Uhr) ein. Für den Webauftritt soll weiterproduziert werden Vier feste und neun bis 12 freie Mitarbeiter verlieren ihren  Job.
Als Gründe wurde gegenüber Radio Dreyeckland a) die massiv geänderten Sehgewohnheiten b) das nichttragfähige regionale Werbeaufkommen, das durch eine Freigabe der lokalen Werbemärkte für die überregionalen Ketten zusätzlich beinträchtigt gewesen wäre, angegeben. Auch der Faktor, dass die Kabelverbreitung maximal  40 % der Haushalte rund um  Freiburg erreichbar waren, konnte auch trotz  der Übernahme von Kosten durch (Satellitenverbreitung war nur als Fenster von RNF möglich) die LfK (1,7 Mio € für 7 Regionalsender in Baden-Württemberg) nicht einen höheren Kostendeckungsgrad als 90 % erreichen. Dies war mit Ausnahme von 2011 auf Dauer für ein durchaus regionalen journalistischen Herausforderungen sich stellendes Programm zu wenig.
Gerade um nicht BADEN FM zu gefährden, so sagen die Gesellschafter von der Oschmann Mediengruppe, wurde die Reißleine gezogen.
Zur Ankündigung des LfK Chefs, Langheinrich, jetzt einen Medienökomoen zu beauftragen, um  mit "einer Studie auszuloten, wo Entwicklungsperspektiven für regionales Fernsehen liegen und welcher Hebel es bedarf, lokale und regionale Informationsvielfalt zu fördern und die Sender wirtschaftlich zu konsolidieren", verkniff sich der Sprecher des Funkhaus Freiburg jeden Kommentar. Ein sehr beredetes Schweigen zum Stuttgarter Totenredner!