Parlamentswahlen in Ungarn (Teil 1)

Parlamentswahlen in Ungarn (Teil 1)

In einem neuen Land aufwachen wollte der ungarische Oppositionsführer Victor Orban nach der Wahl – zumindest in einem neu besetzten Parlament wird er sich demnächst wiederfinden.
Seine nationalkonservative Partei Fidesz wird dort zumindest die absolute Mehrheit haben, in der Opposition werden wohl die bisher regierenden Sozialisten und die rechtsradikale Jobbik sitzen, außerdem haben es die neugegründeten Grünen geschafft. Der Triumph der Konservativen und der Aufstieg der rechtsradikalen sind ein Schock für das Ausland und ein bitterer Rückschlag für die linksorientierten Kräfte im Land. Wie ist die politische Situation in Ungarn einzuschätzen? Ein Gespräch mit dem Politikwissenschaftler Dr. Michael Walter. Als erstes haben wir ihn nach einer Einschätzung der siegreichen Partei Fidesz gefragt.