Permanent Grooves: SWINGTIME
Die Geschichte der Pop-Musik im 2. Weltkrieg
Vor 70 Jahren veränderte der 2. Weltkrieg auch die populäre Musik auf dramatische Weise: aus der bestimmenden US-Big-Band-Szene der späten 30er sollten sich innerhalb nur weniger Jahre vollkommen neue und zukunftsweisende Stilrichtungen wie der Be Bop auf der einen oder der Rhythm & Blues und der Western Swing auf der anderen Seite des musikalischen Spektrums entwickeln.
Bei SWINGTIME gibt es dazu spannende pop-archäologische Exkursionen in den entsprechenden Monat vor genau 70 Jahren - mit den interessantesten und besten Platten aus den damaligen US-Hitlisten, ausgesuchten zeitgenössischen Rundfunkaufnahmen und vielem mehr.
In der heutigen Folge: Ein Ausflug in die Country-Music-Szene des Jahres 1940, die hauptsächlich von singenden Cowboys wie Gene Autry beherrscht wurde. Und im Südwesten der USA wurde der WESTERN SWING immer populärer - im April 1940 nahm z. B. Bob Wills mit seinen Texas Playboys einige seiner bekanntesten Songs auf, die dann später von Pop-Sängern wie Bing Crosby zu landesweiten Hits gemacht wurden. Dazu gibt es wie immer die besten Jukebox-Hits aus den Charts vor 70 Jahren sowie seltene Rundfunkaufnahmen mit John Kirby und seiner Band.