Vor Wilhelmstr. 8: Pfingstrandale – Setzt alle Herzen in Brand!

Pfingstrandale – Setzt alle Herzen in Brand!

Pfingstrandale_Titel.jpg

Pfingstrandale
Hier brannten 1987 die Barrikaden
Lizenz: 
CC Attribution, Share Alike
Quelle: 
RDL, Dokumentation der Pfingstrandale/Madeleine Hager

In der Nacht vom 6. auf den 7. Juni 1987 brannten hier zwischen der Kronenbrücke und der früheren Tankstelle Barrikaden. Hausbesetzer_innen und Polizei lieferten sich heftige Auseinandersetzungen. Die (Quartiers)-Pfingstrandale waren eine Reaktion auf eine immer repressivere Stadtpolitik und der angekündigten Räumungen der verbliebenen besetzten Häuser im Viertel. Über ihre Sinnhaftigkeit wurde noch jahrelang in der Szene diskutiert...

Zitierte Quellen:
Dokumentation: Nachwehen der Pfingstrandale – Was allen Freiburgern gerade noch gefehlt hat, Infoladen Freiburg