Konrad-Adenauer-Platz 1: Konzerthaus – Bürgerentscheid und Bauplatzparties

Konzerthaus – Bürgerentscheid und Bauplatzparties

Konzerthaus_Titel.jpg

Konzerthaus Freiburg
Die Bürgerinitiative konnte das neue Konzerthaus nicht verhindern
Lizenz: 
CC Attribution, Non-Commercial
Quelle: 
RDL, Archiv für soziale Bewegungen

Das Konzerthaus kann sich mit Recht das meist umkämpfte öffentliche Gebäude in Freiburg nennen. In einem Bürgerentscheid 1988 lehnten die Freiburger_innen den Bau ab. Das damals gültige Quorum wurde aber knapp verpasst  und die Abstimmung für ungültig erklärt. Ein Kampf entbrannte, in dessen Verlauf Bauplatzparties gefeiert wurden und Bagger brannten. Stark ging der Protest von der linken Szene im Grün aus, die nicht so sehr ein Konzerthaus ablehnte, als vor allem gegen die Gentrifizierung des Viertels anging.

Interviewpartner: Winni

Quellen: Archivaufnahmen Radio Dreyeckland