Frankreich: Pharmakonzern Sanofi stellt Produktion in einer Fabrik ein aufgrund von enormen Emissionen von Chemikalien

Pharmakonzern Sanofi stellt Produktion in einer Fabrik ein aufgrund von enormen Emissionen von Chemikalien

Der Pharmakonzern Sanofi hat am gestrigen Montag Abend die Produktion in einer südwestfranzösischen Fabrik eingestellt. Grund dafür sind Berichte, wonach die Emissionen aus dieser Fabrik für ein bestimmtes chemisches Produkt 190.000 Mal höher sind als der zulässige Grenzwert. Die Produktion sei eingestellt worden, um die Ursachen und die Geschichte dieser Situation zu verstehen, erklärte die Firma.

Eine französische Umweltschutzorganisation hatte früher am Montag über die "astronomisch hohen" Emissionen dieser Fabrik berichtet. Die chemische Substanz wird für die Produktion von Antiepileptika verwendet. Sie wird aber als krebserregend und toxisch für die Fruchtbarkeit eingestuft.

(mc)