Philosophisches-EXPERIMENT, Freitag 27. Juli, 19:00 Uhr

Philosophisches-EXPERIMENT, Freitag 27. Juli, 19:00 Uhr

Für das Leben leben!

Im Dialog mit Wolfgang Gratzl zur Philosophie von Albert Schweitzer

Download

In dieser Sendung wollen wir uns dem Philosophen und Menschen Albert Schweitzer (1875–1965) annähern. Es mag verwundern, wenn man den Philosophen vom Menschen trennt, denn es stellt sich die Frage, ob nicht jeder Philosoph zugleich ein Mensch sei. Eine Frage, die besonders das Denken und Leben von Albert Schweitzer aufwirft. Denn Schweitzer war einer der wenigen Denker, der mit seiner Philosophie nicht nur im Denken geblieben ist, sondern zugleich als Mensch versucht hat, danach zu handeln. Das macht ihn zum eigentlichen Menschen. Ein Ziel, welches er seinem Leben und Denken stellt. Ein Ziel, welches versucht, das Leben nicht mit dem Denken zu betrügen.

Über die verschiedenen Wege und Pfade dieses Ziel – Mensch zu sein – zu erreichen, werden wir in dieser Sendung mit einem Gast in einen Dialog treten, der nicht nur ein Denker ist, sondern zugleich ein Mensch – Wolfgang Gratzl.

Wolfgang hat sich in seiner Diplomarbeit an der Universität Salzburg intensiv mit dem Denken von Albert Schweitzer beschäftigt und wird uns die Frage beantworten, was uns Schweitzer heute noch sagen kann. Und das ist viel...

Quellen:

Schweitzer, Albert: Die Ehrfurcht vor dem Leben, Grundtexte aus fünf Jahrzehnten. München: CH-Beck, 2008.

Sekundärliteratur:

Steffahn, Harald: Schweitzer. Hamburg: Rowohlts Monographien, 2009.

Arbeit des Gastes zum Thema:

Gratzl, Wolfgang: Albert Schweitzer im Kontext der Lebensphilosophie, Ein metaphysisch-ethischer Dialog, Universität Salzburg: Diplomarbeit 2012.