Polizeigewalt gegen Jugendliche in Hamburg

Polizeigewalt gegen Jugendliche in Hamburg

Am Rand einer Antirassismus-Demonstration in Hamburg hielt die Polizei in Hamburg 36 Jugendliche für mehrere Stunden fest. Zunächst wurden sie gezwungen, länger als 2 Stunden mit dem Kopf zu einer Wand zu stehen. Direkt hinter ihnen stand eine Kette von Polizist*innen mit Helm und Schlagstock. Viele von ihnen sollen laut Frankfurter Rundschau unter 18 Jahre oder sogar unter 16 Jahre alt gewesen sein. Nach dem Anschein von Fotos hatten viele der Jugendlichen einen Migrationshintergrund. Erst nach zwei Stunden kamen Polizeifahrzeuge, um die Jugendlichen Abzutransportieren. Sie wurden später freigelassen. Als Begründung gab die Polizei an, die Beamten seien aus einer Gruppe von 200 Personen mit Flaschen und Pyrotechnik beworfen worden.

 

Insgesamt demonstrierten in Hamburg 14 000 Menschen gegen Rassismus und Polizeigewalt. In ganz deutschland sollen es 180 000 gewesen sein. Näheres zur Demonstration in Freiburg gibt es auf unserer Webseite.