Präsentation des neuen Kreisjahrbuches "s Eige zeige" in Emmendingen

Präsentation des neuen Kreisjahrbuches "s Eige zeige" in Emmendingen

Im kommenden Jahr jährt sich zum 25. Mal der Fall der Berliner Mauer im November 1989 mit der Öffnung der Grenze zwischen der DDR und der Bundesrepublik. Aus diesem Anlass befasst sich das neue Jahrbuch „s Eige zeige“ des Landkreises Emmendingen für das Jahr 2014 als Themenband mit der Wende in der DDR. Der Titel des Buches lautet: „"Was bei uns die Friedliche Revolution genannt wird“"

Eines der Themen die bei einer Betrachtung der DDR immer wieder zum tragen kommt ist die Überwachung durch die Staatssicherheit. Die Empörung der Anwesenden war selbstverständlich groß als von Zeitzeugen von dem durchdringenden Spitzelsystem berichteten. Ob die Anwesenden sich auch über die Ba-Wü Spitzel wie zum Beispiel Simon Bromma empören? Wie ist die Meinung der Empörten bezüglich der alltäglichen und allumfassenden durchleuchtung durch die Geheimdienste?

Menschenrechtler aus der ehemaligen DDR haben den Zusammenhang erst kürzlich in einem Apell herausgestellt und fordern konsequent: Demokratie statt Geheimdienste