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O-Ton
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Die EU legt sich wirklich ins Zeug um Erstwählerinnen und Erstwähler vom 22. bis 25. Mai zu den Urnen zu bewegen. Neben dem Jingle mit hohem Unterhaltungswert gab es eine Wahlkampfveranstaltung der Fraktionen mit professionellen HipHop-Freestyle-Artists, einen sogenannten Young Candidates Day, Umfragen, Onlinekampagnen, der Bildung eines jungen Parlaments undsoweiter undsofort. Neuester Streich ist ein Facebookaccount mit dem Namen convincEU, einem Wortspiel mit dem Englischen convince - überzeugen - in Kombination mit EU. Die Schwarzkopf Stiftung Berlin stellt zusammen mit dem Progressiven Zentrum die Frage: Wie viele Leute kannst Du davon überzeugen, wählen zu gehen? Besucherinnen und Besucher der Seite werden aufgefordert, ihre Motivation wählen zu gehen, hochzuladen und damit so viele Leute wie möglich zu überzeugen mit der Aussicht, ein Interrail Ticket gewinnen zu können. 1190 sind bisher schon überzeugt.
Allerdings sind die Argumente "du kannst dich nicht beschweren, wenn du nicht wählen gehst", "die EU sollte demokratischer sein", "Reisen war nie einfacher", "so änderst du die welt" und "Deutsches Bier und spanischer Fußball" leider wenig überzeugend bis abtörnend...