Propaganda 2.0 für die Jüngsten

Propaganda 2.0 für die Jüngsten

+++++++++++++ O-Ton +++++++++++++ Die EU         legt sich wirklich ins Zeug um Erstwählerinnen und Erstwähler vom         22. bis 25. Mai zu den Urnen zu bewegen. Neben dem Jingle mit hohem         Unterhaltungswert gab es eine Wahlkampfveranstaltung der Fraktionen         mit professionellen HipHop-Freestyle-Artists, einen sogenannten         Young Candidates Day, Umfragen, Onlinekampagnen, der Bildung eines         jungen Parlaments undsoweiter undsofort. Neuester Streich ist ein         Facebookaccount mit dem Namen convincEU, einem Wortspiel mit         dem Englischen convince - überzeugen - in Kombination mit EU. Die         Schwarzkopf Stiftung Berlin stellt zusammen mit dem Progressiven         Zentrum die Frage: Wie viele Leute kannst Du davon überzeugen,         wählen zu gehen? Besucherinnen und Besucher der Seite werden         aufgefordert, ihre Motivation wählen zu gehen, hochzuladen und         damit so viele Leute wie möglich zu überzeugen mit der Aussicht,         ein Interrail Ticket gewinnen zu können. 1190 sind bisher schon         überzeugt. Allerdings sind die Argumente "du kannst dich nicht beschweren, wenn du nicht wählen gehst", "die EU sollte demokratischer sein", "Reisen war nie einfacher", "so änderst du die welt" und "Deutsches Bier und spanischer Fußball" leider wenig überzeugend bis abtörnend...