IAA - Rückblick auf die letzte Woche: Protest wird als erfolgreich angesehen

Protest wird als erfolgreich angesehen

IAA.PNG

Lizenz: 
CC Attribution
Quelle: 
https://www.flickr.com/photos/193907425@N04/51443917580/

Nicht nur am Wochenende, sondern die ganze letzte Woche schon haben Proteste rund um die IAA, die Internationale Automobilausstellung (die sich heute aber lieber Mobilitätsmesse nennen möchte), in München stattgefunden. 

Es gab Berichte über Personenkontrollen und Durchsuchungen, Aktivist:innen wurden teilweise in Präventivhaft - ein so genanntes Unterbindungsgewahrsam - genommen und es kam zu Körperverltzungen. Insgesammt hat München mit einem riesigen Polizeiaufgebot auf die im Vorfeld angekündigten Proteste reagiert.

Der Blick zurück: Am Dienstag wurde das Protestcamp auf der Theresienwiese eröffnet. Es folgten verschiedene Aktionen und Demonstrationen, insbesondere am Freitag und am Samstag, beispielweise durch die große "Aussteigen"-Bündnis-Demo.

Frieda hat für uns die Ereignisse in München näher beobachtet und war vor Ort und zieht Bilanz...