Punkt 12 (#68) am Donnerstag, 2. Oktober 2008

Punkt 12 (#68) am Donnerstag, 2. Oktober 2008

# Kinderkrebs um Kernkraftwerke ist Tatsache 

gefahrstromAm 28.9.2008 trafen sich Epidemiologen, Statistiker, Physiker, Biologen und Ärzte mit Journalisten, Behördenvertretern und Politikern in der Berliner Charite zu einem Symposion, um mit aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen Schwachstellen der „Epidemiologischen Studie zu Kinderkrebs in der Umgebung von Kernkraftwerken (KiKK) des Mainzer Kinderkrebsregisters“ nachzubessern. Unter den Teilnehmern waren sieben Wissenschaftler, die als Externe (nicht als Autoren) an der Entwicklung der Methode und der Begleitung der KiKK-Studie beteiligt waren.

In Punkt 12 fragten wir Dr. Sebastian Pflugbeil, Präsident der Gesellschaft für Strahlenschutz, was bei diesem Symposion herausgekommen ist

                          hören  

# Gespräch mit "Stromrebellin" Ursula Sladek 

Im Vorderhaus, Habsburgerstr. 9, findet am Montag den 6. Oktober um 20.30 Uhr unter der Überschrift "Die Welt als Treibhaus" ein Vortrag von Prof. Dr. Graßl statt.

Vor dem Hintergrund der düsteren Prognosen der aktuellen Klimaberichte ist schnelles und konkretes Handeln angesagt, um das kleine verbliebene Zeitfenster zur Begrenzung der Erderwärmung zu nutzen. Professor Dr. Hartmut Graßl, einer der weltweit bedeutendsten Klimaforscher, referiert in seinem Vortrag den aktuellen Stand der Forschung.
Professor Graßl hat vor seiner Emeritierung das Max-Planck-Institut für Meteorologie in Hamburg geleitet und war mehrere Jahre lang Direktor des Weltklimaforschungsprogramms der UN in Genf.

Zu der Veranstaltung laden ein: die Elektrizitätswerke Schönau (EWS) und die FABRIK, unterstützt von der Volksbank Freiburg und der GLS Gemeinschaftsbank.

Gemeinsam mit FABRIK und Volksbank haben die EWS vor kurzem auch das Projekt SolidarEnergie ins Leben gerufen, welches die Erzeugung von Solar-Energie mit der Förderung sozialer und kultureller Projekte verbinden soll...

                         hören