Punkt 12(#77), Mittwoch, 15.10.2008

Punkt 12(#77), Mittwoch, 15.10.2008

 

 

 

 

12. Internationaler Theatertreff Lörrach

plakat300Ingrid Weinmann zum Treffen der Theaterleut in Lörrach. Wiedermal international, wiedermal familiär: ein Treffen für interessierte an Theaterkultur mit gemeinsamer Diskussion zwischen den Theaterschaffenden, aber auch dem Theaterpublikum.

Programm und näheres: www.nellie-nashorn.de

laden

 -------------------------------

  Daubmann eine Posse im Kaiserstuhl '32

daubmann01Köpenick könnte auch im Kaiserstuhl, Endingen liegen. Dort nämlich lebte Oskar Daubmann... .

Oskar Daubmann, eigentlich Karl Ignaz Hummel war ein Breisgauer Hochstapler. Im Jahr 1932 erregte sein Fall internationales Aufsehen. 

Daubmann/Hummel hatte versucht über Italien nach Algerien zu kommen und dort in der französischen Fremdenlegion zu dienen. Hummel ging jedoch das Geld aus.

In Italien nahm Hummel daher die Identiät von Oskar Daubmann an, einem Schulfreund aus Endingen von dem er wusste, dass dieser seit dem ERsten Weltkrieg vermisst wurde.  Hummel (jetzt als Daubmann) gab vor, die Franzosen hätten ihn 16 Jahre lans in Afrika gefangen gehalten. Ein gefundenes Fressen für deutschnationale und nationalsozialistische Kreise, die den Fall Daubmann zum Fall Daubmann machten um gegen Frankreich zu hetzen.

Inzwischen ist eine Daubmann-Ausstellung in Endingen angekommen. Zu sehen im Oktober von 14 bis 19 Uhr in der Kornhalle/Endingen. Der Eintritt ist frei.

Axel Mayer berichtet über die Posse mit politischem Hintergrund.

laden

-------------------------------

180px-georg_schramm 
Gipfeltreffen ein harscher Protest

Georg Schramm möchte donnern, toben, Blitze schicken gegen die Bildungspolitik in Baden-Württemberg. Am Sonntag FÜNF vor 12 auf dem Augustinerplatz Freiburg; Start der Veranstaltung  und dann später auf dem Kanonenplatz Rede von G. Schramm. Mit Georg Schramm sprach Dietrich.

laden