# Wirtschaftskrise - Ursachen, "Rettungspaket", wohin nun?
Erst wars die Finanzkrise, jetzt schon eher die Wirtschaftskrise. Aber sollten wir nicht doch lieber vom Scheitern des Kapitalismus sprechen und einen ernsthaften Systemwechsel fordern? Statt einem Herumdoktern an Symptomen und purer Augenwischerei...Doch zunächst wollen wir zurückblicken auf die wirklichen Ursachen für die gegenwärtige Panikstimmung an Börsen, in der Wirtschaftswelt und am Bankschalter. Dazu Thomas Sablowski, er ist z. Zt. Gastprofessor an der Universität Wien für Politikwissenschaft, Redakteur von PROKLA, der "Zeitschrif für kritische Sozialwissenschaft" und Mitglied im wissenschaftlichen Beirat von ATTAC.
(Beitrag von heike demmel, Radio Z, Nürnberg) laden hören
# Agrotreibstoffproduktion in Kolumbien und Brasilien
Vor dem Hintergrund von Energieknappheit und Klimaerwärmung werden so genannte Biotreibstoffe als zukunftsweisende Lösung angepriesen. Immer mehr Studien und Erfahrungen belegen allerdings, dass der industrielle Anbau der Treibstoffpflanzen das Klima schädigt, und die Nahrungsmittelsicherheit von Millionen von Menschen gefährdet.
Am 16. Oktober, dem Welternährungstag, machte die Arbeitsgruppe Schweiz-Kolumbien in Bern im Rahmen der Kampagne „Mit Vollgas in den Hunger“ auf diese Problematik aufmerksam.
Lucia Vasella von Radio RaBe aus Bern hat mit der Organisation, sowie mit Betroffenne aus Kolumbien und Brasilien über die Auswirkungen der Agrotreibstoffproduktion gesprochen.
Mehr Informationen zu der Kampagne „mit Vollgass in den Hunger“ finden Sie im Internet unter www.agrotreibstoffe.ch, in Freiburg beschäftigt sich das Bündnis "Energie|Hunger - NEIN DANKE!" - erreichbar über den Weltladen in der Gerberau - mit dieser Thematik. laden hören
# Parketthandel in Freiburg
Interview mit Andreas Hege von Greenpeace laden
# Daubmann - eine Posse im Kaiserstuhl '32
Beitrag aus Punkt 12 vom Mittwoch laden
# Mobilisierungstrailer zum anstehenden Castortransport
# Bringt Radios mit!
Radio Freies Wendland geht wieder auf Sendung!
Mobilisierungsjingle Gorleben 2008
(Redaktion Restrisiko - bermuda.funk - Freies Radio Rhein-Neckar)
# 25 Jahre Wiwili-Gruppe
In diesen Tagen feiern der Freiburg-Wiwili-Verein und die Stadt Freiburg ein doppeltes Jubiläum: Vor 25 Jahren gründete sich der damalige „Freundeskreis Tonio Pflaum“ und wenig später der „Verein zur Förderung einer Städtepartnerschaft Freiburg-Wiwili“, aus dem der heutige „Freiburg-Wiwili-Verein zur Förderung und Mitgestaltung einer Städtepartnerschaft e.V.“ hervorgegangen ist. Und vor genau 20 Jahren, im Oktober 1988, wurde im Freiburger Rathaus das Abkommen unterzeichnet, mit dem die Städtefreundschaft zwischen der deutschen Großstadt und der kleinen Gemeinde in Nicaragua begründet wurde.
Konrad sprach mit Marlu Würmell-Klaus vom Wiwili-Verein in Freiburg laden