Putin für Blatter

Putin für Blatter

Am heutigen Freitag wird der neue FIFA-Präsident gewählt. Der Weltfußballverband in Zürich sorgte bereits im Vorfeld wegen der Verhaftung und Anklage von sieben Funktionären in den USA für zweifelhafte Aufmerksamkeit. Der russische Präsident Wladimir Putin stellte sich nun hinter den FIFA-Verbandschef Joseph „Sepp“ Blatter. Er erklärte, die Anklage sei “ein weiterer offensichtlicher Versuch der USA, ihre Rechtsprechung auf andere Länder auszuweiten.“ Das Ziel sei ohne Zweifel „Rußland die WM 2018 wegzunehemen“, so Putin weiter.

Zahlreiche Aktionsbündnisse fordern indessen vom FIFA-Präsidenten die Einhaltung eines „Nachhaltigkeitskodex“, um die Fussballweltmeisterschaft der Männer endlich für alle Beteiligten fair zu gestalten – mit fairen Löhnen, fairen Arbeitsbedingungen und einem fairen Umgang mit der betroffenen Bevölkerung.

Im letzten Jahr wurde etwa eine Viertelmillion Menschen in ganz Brasilien aus ihren Häusern vertrieben.