Quergelesen - Moishe Postone

Quergelesen - Moishe Postone

Ein Abend zu Moishe Postone: Gespräch mit Christine Achinger, Timo Daum und Frank Engster. Mitschnitt vom 22. September 2022 aus dem //:about blank, Berlin (https://kurzelinks.de/7f3n).
Am 19. März 2018 starb Moishe Postone. Obwohl er den größten Teil seines Lebens in den USA lebte, war es die deutsche Linke, in welcher „der letzte Frankfurter“ (FAZ) seine eigentliche Wirkung hatte. Das lag an zwei Schriften, zum einen an seinem umfangreichen Hauptwerk Zeit, Arbeit und gesellschaftliche Herrschaft, und zum anderen an dem kleinen Aufsatz "Nationalsozialismus und Antisemitismus. Ein theoretischer Versuch". Beide verbinden die Kritische Theorie in der Tradition von Adorno und Horkheimer mit der Marx’schen Kritik der politischen Ökonomie, besonders ihrer werttheoretischen Seite, und beide gehen auf Distanz zum klassischen Marxismus einerseits und zur post-strukturalistischen Theorie andererseits.
Musik: Kristof Schreuf, Naked In English Class, Belle & Sebastian, Burnout Ostwest.

Eine Sendung des Querfunk Karlsruhe