Die sechzehnte Ausgabe von rêve.avant.tout widmet sich schwebend-träumerischer Gitarrenmusik, die sich im Grenzbereich zwischen Shoegaze und Post-Rock bewegt.
Hypnotisch-schleppende Klänge, die von einem prägnanten Dröhnen durchzogen sind, eröffnen die Sendung. Es sind die für den Shoegaze charakteristischen My Bloody Valentine. Mit Explosions in the Sky treten die pochenden Zerrgitarren später in ganz pointierter Weise auf, untermalt von einem enorm druckvollen Schlagzeug. Weniger wuchtig, aber dafür ähnlich prägend sind die groovigen Drumbeats bei den Au Pairs.
Nach weiteren Allusionen zu Post-Punk und Shoegaze mit The Jesus and Mary Chain sowie The Wire greift die Sendung mit The Postal Service eine Gitarrenmusik auf, welche ihr Faible für elektronische Stilerweiterung beweist. Seinen Abschluss findet die diesmalige Ausgabe in einem Song von Dirty Three, der eine klangliche Gedankenverlorenheit und In-sich-Gekehrtheit zu zelebrieren weiß.
Band/Künstler*in | Titel | Album (Jahr) |
My Bloody Valentine | Sometimes | Loveless (1991) |
Slow Dive | When the sun hits | Souvlaki (1993) |
Explosions in the sky | Greet Death |
Those Who Tell the Truth Shall Die, Those Who Tell the Truth Shall Live Forever (2001) |
Sharon Van Etten | Afraid of nothing | Are we there (2014) |
Au Pairs | Headache for Michelle | Playing with a different sex (1981) |
Can | She brings the rain | Soundtracks (1970) |
Wire | Outdoor miner | Chairs Missing (1978) |
The Jesus And Mary Chain | Some Candy Talking | Some Candy Talking (1986) |
Josefin Öhrn + The Liberation | You have Arrived | Horse Dance (2015) |
Alt-J | Tessellate | An Awesome Wave (2012) |
The Postal Service | Recycled Air | Give Up (2003) |
Dirty Three | I really should've gone out last night | Whatever you love, you are (2000) |